Planung

Hier möchte ich aufzeigen, wie ich meine Planung meiner Modellbahn durchgeführt habe. Vor der eigentlichen Planung habe ich geprüft, welche Fläche ich für die Modellbahn zur Verfügung haben und wie ich diese am besten Nütze. So habe ich mich als erstes auf den Unterbau konzentriert.
Anschliessend musste die Steuerung der Anlage bestimmt werden.

Da ich den Raum voll ausnutzen möchte, wird die Sicht nur von einer Länge gewährleistet. Links, recht und hinter der Anlage beginnt direkt die Wand. So muss der Unterbau robust und fahrbar gebaut werden, damit die Modellbahn von beiden Seiten her zugänglich ist.

So kann ich mir mein Fitnessabonnement sparen, da ich immer unter der Modellbahn durch-"schnaggen" darf. Zudem sind von untenher auch zwei Service-Lücken, um in den Schattenbahnhöfen entstandene Probleme zu lösen.
Der ganze Aufbau muss kniend oder robbend gemacht werden.

Schienen

Von der alten Modellbahnanlage besitze ich noch viele M-Schienen (aus Metall). Da dieser Schienentyp für das digitale Steuern nicht geeignet ist, habe ich ich mich jetzt für C-Schienen entschlossen. Der Vorteil der C-Schienen gegenüber der K-Schienen ist, dass das ganze Geleise als Rückmelder genutzt werden kann.

Dies verteuert den Bau der neuen Anlage, jedoch ist man froh, schlussendlich keine Störungen während dem Betrieb zu haben.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserem Haftungsausschluss.